das Haupthaus der Mühle
2018

der Mühlenteich 2018
Der Mühlenteich gehört zum Mühlengrundstück. Auch hier wurden aufwendige Sanierungs- und Säuberungsarbeiten durchgeführt, so dass hier wieder ein idyllischer Platz zum Verweilen entstanden ist.

das sanierte Turbinenhäuschen
2018

Die Cuxmühle wurde im Jahr 2000 von der Familie Zimmer übernommen. Es begann eine aufwendige Sanierung und Modernisierung, die immer noch fortdauert. Der Zahn der Zeit nagte an der gesamten Bausubstanz. Mittlerweile ist das Wohnhaus innen fertig saniert und bietet ein Zuhause für zwei Familien.

Im angrenzenden Seitenflügel ist der Firmensitz der Firma Elektro-Zimmer.

Die Mühlanlage wurde von Familie Zimmer mit großem Interesse übernommen. Mittlerweile sind die Mühlböden von alten "mühlfremden" Hinterlassenschaften bereinigt wurden.Die Maschinen sind alle noch vollzählig vorhanden und wurden geputzt, gewienert und stehen nun alle zur Ansicht bereit. Ist die Mühle auch momentan nicht betriebsbereit, so wird sie doch gern kommenenden Interessenten vorgestellt. Nicht zuletzt auch am jährlichen Deutschen Mühlentag (jeweils am Pfingstmontag - einen schönen Artikel zum Mühlentag 2010 finden Sie HIER) präsentiert man gern die traditionelle Technik und bietet ein interessantes Programm in und um die Mühle. Stolz auf eine solche geschichtsträchtige Anlage macht Familie Zimmer viele Pläne für die Zukunft: wie man die Mühle instant setzen, mit moderner Technik vervollkommnen und nutzen kann und somit auch die Geschichte eines solchen Schmuckstückes bewahren kann.

Neben der üblichen externen Energieversorgung, wird die Cuxmühle mit innovativen und modernen Techniken zum Eigenversorger. So liefern Wärmepumpen behagliche Wärme im Winter. Auf dem Dach befinden sich 20 m² Solarkollektoren, welche das Brauchwasser des Hauses erwärmen. Bei "Wärmeüberschuss" wird die Heizungsanlage unterstützt bzw. die Wärme wird in entsprechende Wärmepuffer eingespeichert.. Die Turbine, die mittlerweile wieder generalüberholt ist und noch immer mit der Wasserkraft der Schmalen Gera angetrieben wird, liefert Strom. Dieser so gewonnene Strom versorgt teilweise das Wohn- und Geschäftshaus. Überschüssige Energie wird in das Netz des Energieversorgers eingespeist.

Die Cuxmühle stellt hier eine geschickte Verflechtung zwischen alter und bewährter Technik des Gestern und neuer moderner Möglichkeit des Heute durch innovative Technik dar.

Die unteren Bilder zeigen, wie die Turbine auch heute noch einen festen Bestandteil der Mühle darstellt und zuverlässig ihren Dienst versieht. Nutzt man die Wasserkraft auch nicht mehr zum Mahlen von Getreide, so ist die Turbine jedoch ein schönes Beispiel dafür, wie man Strom erzeugen kann, ohne die Natur zu belasten.

der Schaltschrank Turbine
Moderne Technik hielt Einzug. Die traditionelle generalüberholte Turbine aus dem Jahr 1912 wird nun mit moderner Technik überwacht und gesteuert.

Generator an der Turbine
Der Generator wird über die Turbine angetrieben, d.h. die Energie von der Turbine überträgt die Kraft des Wasser auf den Generator. (Der Generator [lat.] ist eine elektrische Maschine, die mechanische in elektrische Energie umwandelt, d.h. sie erzeugt Strom.)

Linearmotor im Turbinenhäuschen
Der Linearmotor öffnet und schließt die Klappen über der Turbine automatisch und hält die amtlich festgelegte Stauhöhe ein. Es wird somit wird die Wasserdurchflussmenge (optimal: 635 l/s = 8 bis 9 KW-wird selten erreicht) geregelt.